Mittwoch, 9. Februar 2011

Knotenkunde

Mittwoch, den 9. Februar

Heute steht Knotenkunde auf dem Programm. Ich weiß zwar schon alles über Knoten, aber Knotenkunde ist immer amüsant. Karen erzählt etwas zur Geschichte von Knoten, das hatte ich noch nicht alles gewusst. Und dann machen wir die Knoten, die ich ja alle schon kenne. Doch da erfahre ich, dass ich fünfzig Jahre lang die Schleifen an meinen Schuhen immer nur suboptimal gebunden habe! Und dann gibt es den Palstek und andere Knoten jeweils in linker und rechter Ausführung! Nie gehört!
Doppelter Schotstek, in linker und rechter Ausführung
Auch wenn ich schon so oft Knoten geübt und mich damit befasst habe, es gibt immer wieder neue Geheimnisse, die sich einem erschließen, wenn man sich mit ihnen einlässt

Samstag, 5. Februar 2011

Rauhreifmärchenfahrt

Samstag, 5.Februar 2011

"Ich stehe auf dem Steg!"

Auf Grund des Sturms fiel die Verbandsfahrt auf der Schwentine aus. Leider lag auch kein Rauhreif auf den Bäumen. Wir waren dennoch auf dem Wasser und erlebten eine ganz andere Schwentine wie sonst, mit Hochwasser und einem überfluteten Steg beim TSV Klausdorf. Bereits auf dem Weg zum Steg mussten wir einsetzen. Soviel Wasser hatte ich persönlich noch nicht auf der Schwentine gesehen. Schwentineabwärts hatten wir eine ordentliche Strömung und in den offenen Flußbereichen pfiff einem der Wind entgegen. Unter der großen Brücke auf des Vereinsheim des ETV entfaltete sich eine richtige Düsenwirkung und richtige Wellen kamen uns beim Hinanpaddeln entgegen. Flußauswärts paddelnten wir zum Anlegersteg von Käptn Kühl, der gerade noch aus dem Wasser ragte. Zurück zum TSV Klausdorf wärmten wir uns nach dem Umziehen im Vereinsheim.

Klaus-Peter