Mittwoch, 25. November 2009

Bilder von Russland

Mittwoch, den 25.11.

Eine für den Durchschnittskanuten etwas ungewöhnliche Reise hat Jürgen unternommen. Er zeigt uns heute Bilder von seinem Urlaub mit der Familie in Russland. Wir wissen viel über so ferne Länder wie Amerika, Australien und Neuseeland. Aber über das eigentlich so nahe Russland wissen wir erstaunlich wenig.

Dabei bietet das Land eine Fülle von fantastischen Möglichkeiten, wie Jürgen mit dem Kanu abgelegene Flüsse zu erkunden. Wenn sich das Land und die Beziehungen weiter entwickeln - wer weiß, vielleicht wird Russland in Zukunft häufiger das Ziel von Kanutouren.

Mir haben es insbesondere die vielen "privaten" Brücken über die Flüsse angetan. Da der Staat einerseits nicht alles regelt und nicht für jedes Dorf eine Brücke baut, das eine brauchen würde, er aber andererseits auch keine großartige Kontrolle privat erstellter Bauten durchführt, nimmt "der Russe an sich" die Sache gern selbst in die Hand. Da werden entweder in einer Art Baumark Standard-Brückenelemente gekauft, oder einfach irgendwelche ausgedienten Bestandteile ehemaliger Industrieanlangen recycled und damit eine Brücke in Eigeninitialtive erstellt. Da wo man sie gerade braucht. Benutzung auf eigene Gefahr!

Für Paddler haben diese Kunstwerke russischer Improvisationskunst aber leider den Nachteil, dass sie natürlich in keiner Karte verzeichnet sind und andererseits häufig noch nicht einmal die für einen Kanadier erforderliche Mindestdurchfahrthöhe besitzen. So ist manches Mal ebenfalls Improvisationskunst vonnöten, um diese Hindernisse zu überwinden.

Keine Kommentare: