Montag, 18. Juli 2011

Paddeln und Grillen

Montag, 18. Juli

Es hat immer wieder heftig geschauert und noch auf der Fahrt zum Klub fahre ich mit Scheibenwischer. Der Wetterbericht sah genau so aus, wie man ihn sich zum Grillen gerade nicht wünscht: "Gegen Abend stärkere Schauer mit kurzen Gewittern". Als ich die Grillkohle gekauft hatte, habe ich eigentlich nur auf eine dumme Bemerkung der Kassiererin gewartet. Kam aber nicht. Stattdessen kam die ganze, unerschrockene Montagsschar - und das Wetter wurde super!

Unsere Tour führt uns heute nur bis zur Gorch Fock, denn wir wollen ja die Grillkohle noch vor dem Dunkelwerden warm bekommen. Bei der Technik stehen heute die unterschiedlichen Möglichkeiten auf dem Programm, wie man sein Boot komplettt seitlich versetzen kann und es nicht nur umständlich und langwierig der eigenen Nase folgen zu lassen, um sich zur Seite zu bewegen. Bei den Ankerbojen vorm Düsternbrooker Hafen können wir es gleich ausprobieren: Funktioniert schon ganz gut -  aber weiteres Üben wird auch nicht schaden!

Ralf, die alte Seele, hat sich erbarmt und den Grill für uns schon in Betrieb genommen! So können wir in aller Ruhe unsere Boote versorgen, ohne Zeit zu verlieren, etwas zwischen die Zähne zu bekommen. Obwohl wir das erste Mal in diesem Kurs grillen, funktioniert alles wie am Schnürchen: Es stehen jede Menge unterschiedliche Salate, Gemüse und Kuchen zur Auswahl, dass keiner befürchten muss, Hungers zu sterben. Und das Wetter spielt hervorragend mit: Es ist lau, windstill und trocken. Eigentlich wie zum Grillen gemacht!

Keine Kommentare: