Samstag, 30. Juni 2012

Paddelworkshop

Seit Jahren schon habe ich darüber nachgedacht, so etwas wie einen Kurs über die Grundlagen des Seekajakfahrens ins Leben zu rufen. Aus unterschiedlichen Gründen habe ich diesen Gedanken bisher nie in die Tat umgesetzt. Eine Anfrage eines Interessenten hatte mich darauf gebracht, es noch einmal aufzugreifen und in die Tat umzusetzen.

Die Planung war etwas kurzfristig und auch die Einladung der Teilnehmer, so dass ich keine großen Erwartungen hatte, dass sich viele Teilnehmer einfinden würden. Das war mir eigentlich ganz recht, denn da ich mich ja auch inhaltlich nicht großartig vorbereiten konnte, wollte ich es als Testballon sehen, um daran zu lernen, ob es sich lohnt, so etwas zu veranstalten und wie es angenommen würde.

Innerhalb weniger Tage trudelte eine erkleckliche Anzahl an "Ich auch!"- Meldungen ein und am Samstag mussten wir 12 Paddler mit dazugehörigen Booten auf die Autos verteilen. Am Deich von Falkenstein kamen noch Heiner und Ute hinzu, die direkt angereist waren. "Geringe Beteiligung" war also schon mal ein Flop! Auch das Wetter war erstmals in diesem Sommer so, dass man guten Gewissens einen ganzen Tag am Strand verbringen möchte, ohne dass man blaue Lippen bekommen würde!

Es wurden alle grundlegenden Aspekte des Seekajakfahrens, soweit sie für Einsteiger relevant sind, angesprochen, vorgemacht und von den Teilnehmern praktiziert. Obwohl wir die einzelnen Übungen nicht überstrapaziert und eigentlich immer Grundlegendes angesprochen haben, dauerte es länger als ich ursprünglich angenommen hatte. Das lag aber auch daran, dass alle Beteiligten wissbegierig mitgearbeitet und ständig Fragen gestellt haben. Mein Eindruck war zum Schluss so, dass jeder etwas aus diesem Workshop mitgenommen und es nicht bereut hat, daran teilgenommen zu haben. Vielleicht war dies ja nicht der letzte Workshop seiner Art.

Ein besonderer Dank geht natürlich an Karen und Klaus-Peter, die mich spontan unterstützt haben und ohne die diese Veranstaltung vermutlich gar nicht stattgefunden hätte.


Alle Fotos von der Veranstaltung findet ihr hier.

Keine Kommentare: