Es liegt in der Luft: Der Sommer will sich verabschieden. Da wollen wir die sich noch bietenden Gelegenheiten umso bewusster nutzen: Nachdem ich am Montag kräftig Werbung dafür gemacht habe, dass man auch mittwochs veritabel paddeln kann, sind erstaunlich viele "Montag-linge" meinem Aufruf gefolgt und wollen es wagen, einmal weiter zu paddeln als nur bis zum Heikendorfer Strand.
Wir einigen uns auf das seichte Wasser hinter dem grünen Leuchtturm, wo wir etwas im noch warmen Wasser plantschen wollen. So manch einer ist noch nicht recht überzeugt, dass er den in schier unerreichbarer Ferne lauernden Leuchtturm überhaupt erreichen, geschweige denn den Rückweg überleben wird. Aber allen Widrigkeiten wie eingeschlafenen Beinen und querenden Seglern zum Trotz erreichen wir alle gut gelaunt die Bucht hinter dem Friedrichsorter Leuchtturm.
Hier stehen Gleichgewichtsübungen auf dem Programm. Das Wasser ist seicht und warm, so dass man sich bedenkenlos auch an Schwierigeres wagen kann. "Üben übt" - diese tiefe Lebensweisheit, mit der Jörg so gerne hinter dem Busch hervorkommt - bestätigt sich auch hier wieder. "Rolle-Können" gibt es eigentlich nicht - "Rolle? Konnte ich früher!" ist eher die richtige Formulierung und man muss immer mal wieder überprüfen, ob das auch heute noch gilt. Oder man probiert die Rolle das erste Mal! Einige der Neulinge lassen sich die günstige Gelegenheit nicht entgehen und tasten sich langsam aber entschlossen an diese Selbstrettungsmethode heran. Ich freue mich auf die strahlenden Gesichter, wenn sie das erste Mal wieder selbständig aus dem Wasser auftauchen!
Mittwoch, 29. August 2012
Montag, 27. August 2012
Paddeln, Sommer und Grillen
Bei dem schönen Sommertag hatten wieder viele Lust auf das Wasser zu gehen. Zuerst mussten wir noch den Kreuzfahrer Delfin und einen kleinen Frachter vorbeilassen, bevor wir auf die Ostseite der Förde paddeln konnten. Dann ging es am Ufer entlang vorbei an Kitzeberg hinein in die Heikendorfer Bucht. Dort wurde der Bogenschlag, das Drehen auf der Stelle und das "8-Fahren" geübt. Bei sehr wenig Wind ging es zurück zum zweiten Teil des Abendprogramms: dem Grillen. Jürgen und Sven hatten schon den Grill eingeheizt, so dass wir auch gleich die Würstchen und das Fleisch auflegen konnten. Das Salatbüffet mit gespendeten Salaten war ebenfalls sehr lecker. Ein schöner Abend klang bei netten Gesprächen allmählich aus.
Klaus-Peter
(mehr Bilder)
Montag, 13. August 2012
Alle aufs Wasser
Einen solchen Ansturm hatten wir beim Montagspaddeln im Sommer 2012 bisher noch nicht erlebt. Das Einsteigerpaddeln war bisher schon gut besucht, aber 19 Teilnehmer ist ein Rekord! Selbst unsere beiden Vereinszweier durften/mussten mit aufs Wasser. Zuerst wurde bei frischem Ostwind (Windstärke 5 - bis zur Grenze von 6!) zwischen der Reventloubrücke und den Kanustegen geübt. Dann ging es hinüber zum Pegelturm auf der Ostseite der Förde und zum Strand von Hasselfelde. Zurück am heimatlichen Steg übten die meisten neuen Teilnehmer noch den Wiedereinstieg im warmen Fördewasser.
Klaus-Peter
Klaus-Peter
Abonnieren
Posts (Atom)