Montag, 14. Oktober 2013

Bootscheck und -reparatur

Unsere Vereinsboote werden übers Jahr fleißig benutzt und dadurch natürlich arg beansprucht. Da bleibt es nicht aus, dass das Material leidet und schon mal den Klügeren spielt. Um unsere Ausrüstung auf Stand zu halten, haben wir es uns zur Regel gemacht, einmal im Jahr eine gründliche Bestandsaufnahme der Mängel zu machen und sie im Folgenden dann so weit es geht zu beheben.

Unsere Wanderwartin hat die Aktion vorbildlich vorbereitet und eine erfreulich große Zahl von Nutznießern hat sich eingefunden, um dafür zu sorgen, dass sie auch nächstes Jahr wieder intakte und verkehrssichere Boote zur Verfügung haben. Für jedes Boot gibt es eine Checkliste mit allen möglichen und denkbaren Eigenschaften, die ein Boot haben kann. Auch das zum Boote gehörende Zubehör, wie Spritzdecke, Paddelleine oder Lukendeckel steht auf der Liste und wird mit überprüft.

In der Regel sind es kleine Defizite, die sofort behoben werden können, wie eine defekte Paddelleine, ein fehlender Vereins- oder Verbandsaufkleber. Manchmal ist aber auch ein größerer Schaden festzustellen, wie eine defekte Lenzpumpe oder ein nicht mehr funktionierendes Skeg. An "Aalikki" versuchen sich Olav und Michael mit viel Geschick daran, den Verstelldrakt für das Skeg zu reparieren. Das wäre auch keine große Tat gewesen, wenn ihnen nicht so ein tumber Vorsitzender immer wieder den Draht aus seiner Position flutschen lassen hätte!

Es dauert länger als erwartet, aber alle Beteiligten sind mit Engagement bei der Sache und bis weit nach Einbrechen der Dunkelheit am Werken. Ich freue mich, im nächsten Frühjahr den dann auflaufenden Mitgliedern und Gästen wieder einwandfreie Boote anbieten zu können.


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