Sonntag, 7. Januar
Insgesamt 12 Teilnehmer - alle aus unserem Verein.
Um ca. 11Uhr geht es am Steg los. Es herrscht etwa Windstärke 4-5 aus Südsüdwest. Es ging mit dem Wind auf der östlichen Fördeseite flott Richtung Kitzeberg. Kurz vor der Landspitze vor der Heikendorfer Bucht lag Eckehard plötzlich im Wasser - das Gesicht nach unten! Nur Sascha wusste Bescheid, alle anderen waren vollkommen überrascht.
Die anschließende Rettung verlief erstaunlich gut und brachte ausgesprochen wertvolle Erfahrungen, was in solchen Situationen, die man hoffentlich nie wirklich erleben muss, alles Probleme macht und worauf man (vorher!) achten sollte. Auch der inzwischen auf gute 5 Beaufort aufgefrischte Wind war eine gute Übung, denn die Boote dengelten doch herzhaft gegeneinander.
Nach dieser Einlage fuhren wir noch ein Stückchen in die Heikendorfer Bucht hinein, wo Sascha und Heidi noch ein paar Selbst- und Partnerrettungsübungen vollführten. Die anderen wollten sich das Baden noch bis später am heimischen Steg aufsparen.
Während der Rückfahrt kam der Wind natürlich bis zur Tonne 16 vor Kitzeberg direkt von vorne. Da musste man das Paddel schon ordentlich ins Wasser drücken, damit man noch voran kam. Bei der Tonne wurde dann das Nebenfahrwasser gequert, damit wir möglichst frühzeitig unter die Landabdeckung des hohen Westufers kämen. Das bedeutete Wind schräge von der Seite. Das waren für einige schon recht anspruchsvolle Bedingungen, denn seit der Zeitumstellung Ende Oktober paddeln ja nur noch wenige von uns regelmäßig und die mangelnde Übung macht sich schnell bemerkbar. Aber wir hatten reichlich versierte Paddler dabei, die jederzeit Unterstützung in kritischen Situationen hätten leisten können.
Am Steg erwartete uns bereits ein Vertreter der Kieler Nachrichten, und hier nahmen fast alle noch einnmal die Gelegenheit wahr, Wiedereinstiegsübungen, Turnkunststückchen oder wenigstens ein paar Rollen zu vollführen.
Es war das wärmste Eismors-Baden, das ich je mitgemacht habe: 7 Grad Wassertemperatur!
Hier sind ein paar Bilder der Veranstaltung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen