Mittwoch, 31. Januar 2007

Spieleabend

Mittwoch, 31. Januar

Drei Spiel stehen heute auf dem Progamm: Zuerst die beiden Kartenspiele "Der große Dalmuti" und "Set", sowie schließlich das bekanntere "Scotland Yard".

Beim "Großen Dalmuti" geht es darum, seine Karten nach bestimmten Regeln möglichst als erster auf den Tisch zu legen. Der eröffnende Spieler legt dabei eine bestimmte Anzahl von Karten gleicher Wertigkeit auf den Tisch. Jeder weitere Spieler muss die gleiche Anzahl von Karten höherer Wertigkeit darauflegen. Wer seine Karten als erster los ist, bekommt den Titel des "Großen Dalmuti". Als besondere Fiesheit muss nach Verteilung der Karten für die nächste Runde der letzte seine beiden besten Karten an den "Großen Dalmuti" abgeben, der ihm dafür zwei ihm eher lästige Karten zurückgibt. So ist mit großer Wahrscheinlichkeit gewährleistet, dass der "Große Dalmuti" auch noch in der nächsten Runde dieses Privileg genießt. Wie im richtigen Leben halt!

"Set" ist ebenfalls ein Kartenpiel von frappierender Schlichheit. Jede Karte enthält ganz simple Symbole und kann durch vier Eigenschaften eindeutig gekennzeichnet werden: Anzahl der Symbole, ihre Form, Farbe und Füllung. Es werden zu Beginn zwölf Karten offen auf den Tisch gelegt und Ziel ist es, aus diesem Vorrat einen Satz von drei Karten zu identifizieren, für deren vier Eigenschaften je einzeln gilt, dass sie entweder alle unterschiedlich sind oder alle gleich. Das ist in etwa so einfach, wie einen Wald in einem dicht von großen Bäumen bestandenen Gebiet zu finden: Man sieht ihn nicht, weil überall die Bäume stehen, die einem den Blick versperren!

Bei "Scotland Yard" erklärte dankenswerter Weise Sascha sich bereit, Mister X zu spielen - gegen fünf wild entschlossene Häscher! Glücklicherweise ist Sascha nicht der geborene Kriminelle, so dass wir "Guten" ihn bald so massiv umzingelt hatten, dass wir seinem Treiben ein Ende setzen konnten.

Wie immer bei unseren Spieleabenden lief uns die Zeit unbemerkt zwischen den Karten hindurch, so dass unsere Wirte das Lokal wieder mal deutlich vor uns verlassen hatten.

Keine Kommentare: