Mittwoch, 14. Februar 2007

Spieleabend

Mittwoch, 14. Februar

Betzi hat heute das "Spiel ums Meer" mitgebracht. Dabei handelt es sich um ein Wissensspiel, das von Schülern gemeinsam mit ihrer Lehrerin erstellt worden ist und mit den erstaunlichsten Fragen rund ums Meer aufwartet. Die Mitspieler müssen eine Reise um die Welt machen und dabei die Begegnung mit allerlei Gefahren aber auch günstigen Strömungen und Winden machen und eben - jede Menge Fragen zum Meer beantworten. Die Fragen sind in drei Kategorien aufgeteilt - leicht, mittel und schwer. Da das Spiel für Teilnehmer ab acht Jahre empfohlen ist, könnte man meinen, die Fragen der leichten und vielleicht auch der mittleren Kategorie locker beantworten zu können. Doch da hat man sich geschnitten. Wenn man nicht gerade Ozeanografie studiert hat, kann hier jeder noch etwas lernen!

Der Abend klingt aus mit dem Spiel "6 nimmt" - ein Kartenspiel, bei dem man seine auf der Hand befindlichen Karten nach einer simplen Regel an eine von vier auf dem Tisch liegenden Kartenreihen anlegen muss. Die Karten haben den Wert 1 bis 104 und die Regel lautet: Jede Karte muss an die Reihe angelegt werden, deren äußerste Karte in ihrem Wert am dichtesten unter dem Wert der abzulegenden Karte liegt. Wenn die betreffende Reihe dadurch sechs Karten lang würde, muss der ablegende Spieler die bereits da liegenden fünf Karten zu sich nehmen und die Reihe enthält jetzt nur noch die abzulegende Karte. Am Schluss werden die Hornochsen, die sich in unterschiedlicher Anzahl auf jeder Karte befinden, gezählt und derjenige mit den wenigsten hat gewonnen.

Keine Kommentare: