Mittwoch, 24. September
Heute findet das letzte Mittwochspaddeln dieser Saison statt, denn am 1. Oktober beginnt bereits das nächste Paddeljahr! Wir fahren bei noch bedecktem, grauem Himmel los, der sich aber bald von Osten her blitzeblank blau putzt und uns in ein warmes, herbstliches Abendlicht hüllt. Am Strand von Möltenort treffen wir auf zwei Paddler vom Nachbarverein, von denen einer just das Boot von Gadermann geliehen hat, das Wiebke auch mal probepaddeln wollte. Welch Glückes Geschickt! Freundlicherweise dürfen wir es mal austesten, und Wiebke ist recht angetan davon - von der "einmaligen" Farbe allerdings nicht so sehr. In einer schönen Abendstimmung geht es bald zurück, denn der Sonnenuntergang ist mittlerweile schon arg früh und wartet nicht.
Diese Saison war von den Wetterbedingungen her ausgesprochen bemerkenswert. Zuerst herrschte im Frühjahr ein penetrant konstanter Ostwind, der über Wochen hinweg mit Stärke 5 bis 6 blies. In dieser Zeit hat sich das Wasser der gesamten Ostsee sehr schnell auf 20 Grad erwärmt. Danach folgte eine Zeit wechselnder aber insgesamt häufig kräftiger Winde vornehmlich aus südlicher Richtung. So eine Konstellation führt immer dazu, dass das Oberflächenwasser in der Förde nach draußen getrieben wird und durch kälteres Wasser aus größerer Tiefe ersetzt wird.
So ist dieses Jahr das erste Jahr gewesen, an dass ich mich erinnern kann, in dem die Wassertemperatur in der Förde ständig unterhalb der am Leuchtturm lag. Das ist normalerweise nur im Winter der Fall. Und während mich letztes Jahr meine Kollegen schon immer damit aufgezogen haben, dass Mittwochs nie Wind weht, konnten wir uns dieses Jahr weiß Gott nicht über mangelnde Luftbewegung beklagen. Mal sehen wie es nächstes Jahr wird!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen