Sonntag, 14. Juni 2009

Alster- und Fleetfahrt

Freitag, 12. bis Sonntag 14. Juni



Wir reisten bereits am Freitag zum Alster Canoe Club nach Hamburg, um dort schon abends gemütlich gemeinsam zu grillen und das Wochenende einzuläuten. Der Zeltplatz des ACC ist sehr schön, und wir wurden sehr freundlich vom Zeltplatzwart aufgenommen.

Am Samstag machten wir uns auf zu einer Stadtrundfahrt in Hamburg auf dem Wasser. Wir durchquerten mehrere Fleete und Teiche, die teilweise durch sehr schicke Villen eingesäumt waren. Zwischendrin gab es auch Bootswerften, eine Badeanstalt, Kleingärten und normale Wohnbebauung zu sehen. Am Ufer der Außenalster machten wir bei herrlichem Sonnenschein unsere Mittagspause bevor wir uns zur berühmten Fontäne und zum Hamburger Rathaus aufmachten. Hier war es um einiges lauter und man merkte, dass man mitten in der Stadt ist. Danach ging es zurück zum ACC über die Binnen- und Außenalster.

Am Sonntag startete eine Gruppe in Wohldorf, um die Alster hinabzupaddeln und die Familiengruppe vom ACC aus auf der Alster nach Norden. Ziel war ein gemeinsamer Treffpunkt eine Grünanlage mit riesigem Spielplatz. Heute war uns das Wetter nicht ganz so hold, aber bis auf zwei kurze Regenereignisse blieb alles trocken. Die Alster ist in diesem Bereich sehr vielfältig. Zwischendrin ist sie sehr kurvig und waldreich, so dass man kaum glauben mag, in Hamburg zu sein. Nach den Fuhlsbütteler Schleusen ist der Fluss sehr breit und wird immer städtischer.

Klaus-Peter

Keine Kommentare: