Samstag, 29. August 2009

TDK - Leuchtturmfahrt

Samstag, 29. August



Als Alternative zur Schwentine-Wanderfahrt beim Tag des Kanusportes soll heute eine Seekajaktour zu Leuchttürmen der Kieler Förde stattfinden. Als Option steht die Fahrt zum Leuchtturm Kiel auf dem Zettel, aber da ist Petrus davor und muss die Bedingungen entsprechend gestalten.

Wir sind 21 Paddler in 20 Booten, wegen der besseren Steuerbarkeit auf fünf überschaubare Gruppen aufgeteilt, die jeweils von erfahrenen "FähnleinführerInnen" geleitet werden. Der Wind gibt sich viel moderater als angesagt, so dass die meisten nach einer kurzen Pause in Bülk die etwa sieben Kilometer weite Überfahrt angehen wollen. Doch kaum sind wir ein paar hundert Meter weit gepaddelt, da brummelt Petrus etwas von "Njet, mein Sohn!" Wir fahren sofort an den Strand nördlich von Bülk und hoffen, dass das Gewitter nur eine kurze Randerscheinung ist. Als es sich nach einiger Zeit deutlich aufhellt und wir schon Morgenluft wittern, spricht Petrus abermals ein Machtwort mit kräftiger Stimme. Ich klettere zusammen mit meinem Bordmeteorologen Martin kurz die Steilküste hoch, um weiter in die Zukunft des Wetters blicken zu können. Der Anblick gibt zwar guten Grund zur Hoffnung, die Wetterlage ist aber alles andere als stabil. So steht meine Entscheidung fest: Wir lassen den Kieler Leuchtturm heute, wo er ist und fahren zurück.

Als wir südlich von Bülk paddeln, stellt sich der Himmel vollkommen hell und harmlos dar: Weiße Wolken, soweit das Auge reicht, kaum Wind und die Sonne scheint sogar. Da fragt man sich schon, warum wir die Fahrt eigentlich abgebrochen haben. Aber kaum eine viertel Stunde später zieht wie aus dem Nichts eine schwarze Wand mit einer dermaßenen Geschwindigkeit hinter der Küste empor, dass wir abermals hektisch an den Strand flüchten müssen.

Trotz des ausgelassenen dritten Leuchtturmes war es eine schöne Tour, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat. Und alle haben eindrucksvoll erlebt und gelernt, wie sehr die Durchführbarkeit und das Gelingen einer Seekajaktour von Petrus' Wirken abhängt und wie schnell sich seine Laune grundlegend ändern kann.

Keine Kommentare: