Sonntag, 29. April 2007

Regionales Sicherheitstraining

Samstag, 28. April




Wie im letzten Jahr gab es auch dieses Jahr wieder ein regionales Sicherheitstraining in Zusammenarbeit mit der Salzwasserunion (SaU). Neben Klaus-Jürgen und Jan Boll sowie Trenk Müller aus Flensburg von Seiten der SaU wirkten von unserer Seite Andreas Thier und Mathias Weber als Ausbilder mit. Durch diese hohe Zahl an Instruktoren war es möglich, der großen Nachfrage nachzukommen, ohne eine Anmeldung abweisen zu müssen.

So standen über 20 Teilnehmer morgens um 9 Uhr auf dem Rasen vor unserer Bootshalle, um sich zuerst gegenseitig vorzustellen und dann den einleitenden theoretischen Ausführungen zu lauschen. Manchem waren noch die arktischen Verhältnisse aus dem letzten Jahr in Erinnerung, die die Veranstaltung zu einem erbittertem Überlebenskampf machten. Heute war es eher schwierig, in seiner Paddelmontur nicht überzukochen, so sehr schien die Sonne aufs Gelände und ins Gemüt.

Beim praktischen Teil machte sich die angenehme Wassertemperatur von 12 Grad sehr förderlich bemerkbar. Ein Kajak neigt sich sehr viel bereitwilliger, wenn ein eventuelles Umkippen nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit den Herzstillstand der Besatzung heraufbeschwört. Die Aufteilung in kleine Gruppen gestattete eine intensive und individuelle Beobachtung und Betreuung. Von Seiten der Teilnehmer war ein fast gieriger Lernwille zu spüren und schon in der kurzen Zeit des Kurses eine deutliche Verbesserung der Techniken bei jedem Einzelnen zu sehen.

Mich hat besonders gefreut zu sehen, wie sich die Teilnehmer, die schon im letzten Jahr teilgenommen hatten, im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben.

Beim gemeinsamen Abendessen in unserem Klubraum bot sich die Gelegenheit, ausführlich miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Gesichter unter "sympathisch" einzuordnen, sich über dieses und jenes zu verbreitern und über die gegrillten Heringe herzumachen. Ich freue mich auf das nächste Mal!

Keine Kommentare: