Montag, 16. April 2007

Trave-Tour

Sonntag, 15. April




Bei strahlendem Sonnenschein treffen wir uns zu nachtschlafener Zeit um 8:00 Uhr am Bootshaus, um die Boote auf den Trailer zu laden und damit nach Reinfeld an der Trave zu fahren. Klaus-Peter hat einen minutiös ausgearbeiteten Zeitplan aufgestellt, der es uns erlauben soll, ohne Stress die eine 23 Kilometer lange Tour zu absolvieren, Spaß, Gesellschaft und Entspannung zu haben und trotzdem vor 20:00 Uhr wieder zurück zu sein. Außerdem muss Karen um 18:00 Uhr in Lübeck am Bahnhof sein, um ihren Zug nach Dresden zu erreichen.

Bevor wir losfahren, hängen wir bereits 45 Minuten hinter dem Zeitplan hinterher. Kluge Zurückhaltung bei der eigentlich eingeplanten P-Pause und konzentriertes Packen an der Einsatzstelle bringen uns wieder zurück in den vorgegebenen Rahmen. Am Pausenplatz haben wir sogar eine gute Viertelstunde mehr Zeit als unser Plan uns zugestanden hatte. Und dass wir zwar gemütlich paddeln aber darin nicht nachlassen, beschert uns reichlich Puffer, so dass sowohl Karen mehr als locker ihren Zug erreicht, als auch wir schon deutlich vor 20:00 Uhr wieder am Bootshaus sind. Meine anfänglichen Bedenken, ob man an einem Tag eine so lange Tour, zu der man auch noch so weit anreisen muss, stressfrei bewältigen kann, erweisen sich somit im Nachhinein als vollkommen unbegründet - Klaus-Peters sorgfältiger Reiseplanung und -vorbereitung sei dank.

Die Tour fand bei fantastischen Wetter statt, bei Temperaturen um 25 Grad und rundherum erwachendem Frühling. Glücklicherweise milderten einige hohe Schleierwolken die intensive Sonneneinstrahlung, so dass unsere noch nicht daran gewöhnte Haut nicht allzu arg leiden musste. Mit elf Teilnehmern in sieben Booten war diese Tour für einen so frühen Termin im Jahr gut besetzt - aber das ist bei den herrschenden Bedingungen auch nicht überraschend. Ein schöner Auftakt für die junge Saison, die hoffentlich noch viele Fahrten mit noch mehr Teilnehmern sehen wird. Über den Verlauf verschafft man sich am besten einen Eindruck, indem man auf das Bild oben klickt.

Keine Kommentare: