Mittwoch, 4. Februar 2009

Rollen im Kopf




Etwa zwanzig Paddler sitzen mit geschlossenen Augen im Klubraum. In der absoluten Stille hört man nur das Rauschen den Beamers. Was geht hier ab?

Jörg und Mathias machen den Versuch, einen etwas anderen Weg, Zugang zur Rolle zu bekommen, zu erläutern. Das Hochkommen-Wollen beim Rollen einmal gänzlich vergessen und der Situation unter Wasser nachspüren, Boot, Paddel, Arme und Körper zu fühlen und die Bewegung in Gedanken durchzuspielen. Mit Bildern, Filmchen, meditationsartigen Übungen und Erklärungen wird versucht, Technik und Möglichkeit des mentalen Trainings zu erläutern und sie als weitere Möglichkeit vorstellen, auch ohne Hallenbad üben zu können. Diese Techniken werden überall im Leistungssport angewendet, in umso stärkerem Maße, je komplexer die Bewegungsabläufe in einer Sportart sind und je aufwendiger das reale Training. Vielleicht kann der eine oder die andere diesen Pfad für sich gewinnbringend nutzen. Ich habe die Rolle so gelernt und auch für Verbesserungen und das Eindampfen in tiefere Bewusstseinsschichten nutze ich sie.

Keine Kommentare: