Samstag, 14. Februar 2009
Wetterkunde
Samstag, 14. Februar
Thomas vom ETV will uns heute etwas über das Wetter erzählen. Da sind alle gekommen: Genau vierzig Zuhörer lauschen den Ausführungen des gelernten Meteorologen und setzen sich mit Begriffen wie Cummulonimbus und Stratocirrus auseinander. Es ist viel im Konjunktiv die Rede und dass ein Phänomen zwar ein Anzeichen für etwas sein kann - aber eben doch keinen sicheren Schluss zulässt.
Was bleibt, ist der Eindruck, dass sich das Wetter zwar nicht verlässlich vorhersagen lässt ("Das Wetter morgen? So wie heute, nur anders!"), dass man aber eine tieferes Verständnis für die dahinter liegenden Mechanismen entwickeln kann. Damit ist man dann nicht mehr ganz so hilflos den Entwicklungen ausgeliefert, wenn man auf einer Tour mal zwei Tage lang von den Medien mit ihren bequemen Vorhersagen abgeschnitten ist.
Auch ich habe Entscheidendes gelernt: Nicht nur, dass man den Luftdruck seit neuestem nicht mehr in Millibar sondern in Hektopascal misst ;-) sondern auch, wofür eigentlich die Höhenluftdruckkarten gut sind! Schon dafür hat sich der Besuch der Veranstaltung gelohnt!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen