Samstag, 28. August 2010

Zweite Leuchtturmfahrt 2010

Samstag, 28. August


Mehr Bilder

Dieter vom Nachbarverein und Klaus-Peter begleiten mich an diesem sonnigen Samstag Morgen bei meiner heutigen Leuchtturmfahrt. Das Wetter ist entgegen den Erwartungen überraschend sonnig, aber der Wind ist so wie angesagt. Es weht recht konstant mit einer mittleren Fünf aus West bis Nordwest. Das stimmt mich ganz zuversichtlich, denn die Stärke können wir ganz gut handhaben und die Richtung bürgt dafür, dass wir für die Rückfahrt bei nachlassenden Kräften eine gute Unterstützung haben.

Bis Bülk hat der Wind stetig abgenommen aber schon kurz dahinter zeigt ein Blick auf die freie Ostsee, dass sich der Himmel zuziehen wird und Schauer mit heftigen Böen zu erwarten sind. So spielen wir kurz hinter der Kabeltonne den Klügeren und wenden unser Boote bei Windstärke sechs wieder in Richtung Bülk.

Die Rücktour ist kurzweilig, denn nun kommt der Wind leicht schräge von hinten und die eine oder andere Regenfront lässt ihn munter auffrischen. So gehen wir also nicht an unserem Startpunkt bei der Heikendorfer Badeanstalt an Land sondern fahren direkt zurück zu unserem Heimatsteg.

Dort tobt heute die "Extreme 40"-Regatta. Ich erwarte eigentlich ein umständlcihes Abstimmen mit den Begleit- und Sicherungsbooten, aber die nehmen es heute nicht so genau und wir paddeln einfach zu unserer Anlegestelle. Dort müssen wir uns mit den Booten aber durch dichte Zuschauerreihen kämpfen, die nur Augen für die Katamarane haben.

Keine Kommentare: