Samstag, 16. Januar 2010

Hallenpaddeln

Sonntag, den 16. Januar



"Der Teich ist doch zugefroren!" Völlig irritiert über den Anblick unserer Boote fragt uns ein kleiner Steppke, was wir denn eigentlich wollen. Nun, der Teich vor der Halle ist eh nur 20cm tief - da ist das Rollen etwas mühsam. Wir gehen dazu lieber in die Halle, in der das 6 Meter tiefe Becken mit angenehm warmen Wasser gefüllt ist.

Hier üben wir grundlegende und fortgeschrittene Techniken. Es ist das erste Mal im Jahr und somit eine gute Gelegenheit für die einen, längst vergessene Bewegungsabläufe wieder in Erinnerung zu rufen. Andere wollen einfach noch nicht beherrschte Abläufe perfektionieren.


Für die noch nicht so Erfahrenen ist es eine Gelegenheit, ohne Furcht, gleich ins kalte Wasser zu fallen, noch nicht so geläufige Bewegungen zu üben. "Ohne Furcht" ist allerdings etwas schwierig, wenn der Wanderwart allzu unerbittlich die falsche Kopfhaltung korrigiert!

Neben diesen technischen Aspekten bietet so ein Hallentermin auch die günstige Gelegenheit, einmal fremde Boote auf ihre Roll- und Manövriertauglichkeit zu testen. Das ist natürlich besonders hilfreich, wenn man mit dem Gedanken spielt, sich ein Boot zuzulegen.

Keine Kommentare: