Mittwoch, 27. Januar 2010

Tourenplanung Tidengewässer


Mittwoch, 27. Januar


Ich habe mich heute nicht getraut, den Hügel zu unserem Parkplatz mit dem Auto hinunter zu fahren! Es hat so sehr geschneit und gestürmt, dass ich fürchtete, nachher nicht wieder hinauf zu kommen! Eigentlich hätte ich kaum erwartet, dass sich jemand durch dieses Wetter kämpfen würde um meinem Vortrag zu lauschen. Aber dann ist trotz dieser widrigen Umstände doch noch eine erkleckliche Anzahl an Zuhörern zusammengekommen. Sogar der gesundheitlich schwer angeschlagene Klaus-Peter hat es sich nicht nehmen lassen, mir die Ehre zu erweisen! Respekt!

Ich hatte außerdem Bedenken, dass das Thema vielen vielleicht etwas zu dröge werden könnte, denn es sind nicht weniger als 82 Folien bei der Vorbereitung zusammengekommen, die ich heute abend auf das Auditorium loslasse. Hinzu kommen noch kleine Aufgaben, die mit Gezeitenkalender, Strömungsatlas und Seekarte zu bearbeiten sind. Aber in den Gesichtern ist keine Müdigkeit zu erkennen - im Gegenteil: es entstehen immer wieder lebhafte Diskussionen, die ich etwas im Zaume halten muss, damit wir nicht gar zu sehr zeitlich aus dem Ruder laufen. So sind mehr als zwei Stunden vergangen, als ich meine letzte Folie auf die Leinwand werfe.

Für manchen war es eher die Auffrischung von ehemals gehörtem, aber schon mit einer leichten Staubschicht bedecktem Wissen, für mache war es eine erschlagende Fülle - aber für alle wurde allen (wieder) bewusst, dass man sich bei einer Tour auf einem Tidengewässer eben doch einige Gedanken machen muss, bevor man "Geht klar!" rufen kann!

Keine Kommentare: